AuszeiTT – Challenges

Ab und an bieten wir im Lockdown, unserer #AuszeiTT besondere Aktionen an. Derzeit läuft keine Preis-Aktion zu den Aktionen, die wir Woche für Woche anbieten.

Hier findet ihr einen Rückblick auf die vergangenen Aktionen...

Rückblick November-Challenge
Die Punktevergabe
Aktion Punkte Wer sammelt Punkte?
Teilnahme am Online-Training 1 Punkt (max. 3 Pkt. pro Woche) Jugendliche
Foto-Challenge 1 Punkt Jugendliche + Erwachsene
Video-Challenge 1 Punkt Jugendliche + Erwachsene
Ausleihe TT-Mini-Tisch *
Ausleihe über eine Woche 1 Pkt und Foto 1 Pkt. (Einmalig pro Monat) Jugendliche
"Escape-Home-Game"
Pro richtigen Buchstaben 1 Pkt. und je Foto 1 Pkt. Jugendliche

Plus einen extra Monatspunkt für das richtige Lösungswort beim "Escape-Home-Game".

* Alternative, wenn man Zuhause einen eigenen Tisch hat: 1 Punkt Foto am eigenen Tisch, 1 Punkt Foto Draußen an einer Steinplatte


Die Wochen- und Monatspreise

Wochen-Preise

Der Punktbeste einer Woche bekommt am Freitag nach dem Online-Training den Wochenpreis verliehen. Bei Gleichstand wird es eine Live-Entscheidungsaufgabe zum Stechen geben.

Monats-Preis

Alle Punkte über die vier Wochen werden für den Monats-Preis zusammengerechnet. Die Punktbesten erhalten nach vier Wochen Siegerpreise. Bei Gleichstand wird es auch hier ein Live-Stechen geben.

Sonderpreise

In manchen Wochen verlosen wir für eingesandte Videos und Fotos Sonderpreise am Freitag zur Ehrung.

 

Vom TT-Shop Blaschek: Schlägertaschen, Rucksäcke, TT-Pakete mit Reiniger, Schwamm, Bällen, ...

Vom TuSLi-Shop: TuSLi T-Shirts, TuSLi Jogginghose, TuSLi Hoodie, TuSLi Fan-Paket, ...

Challenge- und "Escape-Home-Game" Regeln

Schicke alle Fotos und Videos, die du zu den Challenges machst an auszeiTT@tt.tusli.de oder als WhatsApp-Nachricht an Leon unter 01575 7847061.
Einsendeschluss: Donnerstag Abend.

Teilnahmebedinung: Wir setzen bei der Einsendung deines Fotos/Videos grundsätzlich das Einverständnis voraus, dass wir das Foto/Video in Zusammenhang zu TuSLi Tischtennis in jeglicher Form veröffentlichen und weiterverarbeiten dürfen.

Hinweis "Escape-Home-Game": Bitte haltet euch an die staatlichen Vorgaben in Zusammenhang mit dem Aufenthalt von mehreren Personen in der Öffentlichkeit.

Ausleih TT-Mini-Tische

Du kannst jederzeit eine E-Mail an auszeiTT@tt.tusli.de oder eine WhatsApp-Nachricht an Leon unter 01575 7847061 schreiben und einen Termin zur Abholung für einen Mini-Tisch bei uns ausmachen. Dieses Angebot ist nur einmalig im November für eine Woche nutzbar.

Challenges: November-Woche 4

Foto-Challenge

Tisch-Tennis-Tower

Schnappe dir alle möglichen Tischtennis-Materialien, die du zu Hause hast und baue daraus einen möglichst hohen Turm, den du fotografierst. Von Trikots über Handtuch, Schwamm und Reiniger bis hin zu Schläger und Ball darfst du alles benutzen, was du in die Hände kriegst.

Video-Challenge

Tischtennis Zuhause

Suche dir drei Gegenstände aus deinem Haushalt außer Tischtennis-Schläger. Tippe mit jedem Gegenstand mindestens fünfmal den Ball und wechsel dabei ohne den Ball zu verlieren die Gegenstände.

Als Tipp: Du kannst, wie Leon es vormacht, auch mit beiden Händen die Gegenstände halten. Hauptsache der Ball fällt nicht runter und wird mindestens fünfmal mit jedem Gegenstand getippt.

 

"Escape-Home-Game"

Bei dieser Aktion möchten wir euch zu etwas Sport an der freien Luft animieren. Schwing dich auf dein Fahhrad oder ziehe dir Jogging-Kleidung an und löse das Rätsel: Sammel über eine "Schnitzeljagd" Buchstaben für Punkte in der Wochen-Challenge. Der richtige Buchstabe und ein Selfie von dir und der Lösung bringen dir jeweils einen Punkt. Sammel alle Buchstaben über die vier Wochen, zusammen ergeben sie ein Lösungswort, das noch einmal einen Punkt für die Monatswertung bringt.

Finde wie immer die gesuchten Buchstaben und sende sie Leon per WhatsApp 01575 7847061 oder als E-Mail an auszeitt@tt.tusli.de

Die letzte Woche der Schnitzeljagd startet! Zum Abschluss gibt es vier Buchstaben und damit vier Punkte zu sammeln.

Nummer 1 - Bus
Schaue von hinten auf unsere Halle in der Finckensteinallee. Gehe zur Bus-Haltestelle, wo der Bus diesmal nicht zur Schwimmhalle fährt. Nehme von der Haltestelle nach der Busseallee den 13. Buchstaben und sende ihn mit einem Foto an uns.

Nummer 2 - Neue Heimat

TuSLi bekommt ein eigenes Vereinsheim, wo du hoffentlich in ein paar Jahren Tischtennis spielen kannst. Dies wird auf dem Gelände des Stadion Lichterfelde gebaut. Das Schild hier findest du genau vor dem zukünftigen Eingang. Finde das Schild. Auf dem Bürgersteig links neben dem Schild gibt es eine Einfahrt, bzw. ein Zufahrtstor. Auf dieser Einfahrt dürfen keine Fahrzeuge abgestellt werden, damit die Feuerwehr Zufahrt hat. Dies kannst du auf einem Schild nachlesen. Von dem Schild nimmst du vom letzten Wort den sechsten Buchstaben und sendest ihn zusammen mit einem Foto an uns.

 

Nummer 3 - Tisch-Tennis?
Den Buchstaben findest du an einem Ende der Bäke-Brücke. Dort ist ein Sportverein, ähnlich zum Tisch-Tennis, aber ohne Tisch. An dessen Fassade ist ein großes, rundes grün-weißes Logo angebracht. Auf diesem Logo stehen drei Worte. Nimm vom kürzesten Wort den dritten Buchstaben und sende ihn zusammen mit einem Foto an uns.

Finale: Nummer 4 - Das Rätsel im Rätsel (extra schwer!)
1. Wer gestaltete das Otto Lilienthal-Denkmal im Bäkepark? Nimm den 1. Buchstaben des Vornamens!
2. Die beiden Tankstellen am Teltowkanal (an der Emil-Schulz-Brücke am Minigolfplatz) bieten fünf verschiedene Kraftstoffe an. Ein Kraftstoff beinhaltet ein Rechenzeichen im Namen. Nimm von dem Rechenzeichen den zweiten Buchstaben.
3. Neben unserer Halle befindet sich das Gelände der Wadzeck-Stiftung (Karwendelstr./Finckensteinallee/Drakestraße). Dort ist der Jägerzaun mit verschieden bemalten Kfz-Teilen behängt und verziert. Suche das Teil, das mit den Farben der Deutschland-Flagge bemalt ist. In der Mitte steht ein Wort. Nimm den ersten Buchstaben.
4. Folge der Finckensteinallee auf der Seite der Halle bis zum Eingang Bundesarchiv (Hausnummer 63). Dort findest Du zwei gelbe Schilder jeweils mit dem Bundesadler. Auf dem unteren Schild fällt dir ein Wort (Abkürzung) mit drei Großbuchstaben auf. Nimm den ersten Buchstaben davon.
Final-Rätsel-Im-Rätsel: Bringe die vier gefundenen Buchstaben in eine alphabetische Reihenfolge. Betrachte diese Buchstaben als Reihe. Welcher Buchstabe folgt logisch an nächster, 5.Stelle? Dieser Buchstabe wird gesucht, sende ihn mit einem Foto aus dem Rätsel-im-Rätsel an uns.

 Viel Spaß und Erfolg!

Challenges: November-Woche 3

Foto-Challenge

"Du, TuSLi Tischtennis und Lichterfelde"

Zeige uns mit deinem Trikot einen deiner besonderen Orte in Lichterfelde und sende uns davon ein Foto.

Hier siehst du Leon im Bäkepark am Teltowkanal vor dem Lilienthal-Denkmal. Und dabei hat er sogar noch einen Schriftzug mit "Lichterfelde" gefunden, worauf er zeigt.

Auf dem Foto brauchst du nicht zu sehen sein, es reicht, wenn du ein Trikot oder TuSLi-Shirt und deinen besonderen Ort fotografierst. Gern darfst du aber auch zu sehen sein.

(Bild anklicken zum Vergrößern)

Video-Challenge

Ballkünstler - zeige uns deine Skills!

Schnappe dir zwei Schläger, einer in die rechte, einer in die linke Hand und einen Ball. Tippe den Ball in einem Durchgang jeweils rechts, links und auf einem Körperteil deiner Wahl (Kopf, Oberschenkel, Schulter, Arm, ...) - wie oft du jeweils tippst, kannst du selbst wählen. Zeige uns fünf Durchgänge am Stück ohne Fehler und schicke uns davon ein Video!

Tipp: Etwas leichter ist es, wenn du dich für ein Körperteil entscheidest. Wenn du uns dein ganzes Können zeigen willst, nutzt du möglichst viele Körperteile!

 

"Escape-Home-Game"

Bei dieser Aktion möchten wir euch zu etwas Sport an der freien Luft animieren. Schwing dich auf dein Fahhrad oder ziehe dir Jogging-Kleidung an und löse das Rätsel: Sammel über eine "Schnitzeljagd" Buchstaben für Punkte in der Wochen-Challenge. Der richtige Buchstabe und ein Selfie von dir und der Lösung bringen dir jeweils einen Punkt. Sammel alle Buchstaben über die vier Wochen, zusammen ergeben sie ein Lösungswort, das noch einmal einen Punkt für die Monatswertung bringt.

Finde wie immer die gesuchten Buchstaben und sende sie Leon per WhatsApp 01575 7847061 oder als E-Mail an auszeitt@tt.tusli.de

 

Diese Woche ist die Reihenfolge des Weges euch überlassen! Überlegt euch gut, wohin ihr zuerst geht.
Diesmal benötigt ihr ein dünnes DIN A4 Papier und einen Stift (Bleistift oder Filzstift, der nicht durch drückt).

  • Rätsel 3a)
    Deine Tischtennis-Heimat liegt in unserer Sporthalle in der Finckensteinallee. Aber wusstest du, dass du bei TuSLi nicht nur Tischtennis spielen kannst, sondern auch noch viele anderen Sportarten machen kannst? Zum Beispiel kannst du 600m weiter entfernt Schwimmen gehen. Mache dich also auf direkten Weg von unserer Sporthalle in der Finckensteinallee zum Schwimmen. Aber Stopp! Auf halber Strecke fällt dir ein, dass auch die Schwimmhallen alle geschlossen sind. Dann doch lieber Tischtennis spielen! Wo du angehalten hast, haben es die Bewohner einer Straße, die nach einer Landeshauptstadt eines Bundeslands benannt ist, richtig gut, denn am Ende ihrer nächsten Straßenecke, wo du nach rechts abbiegen kannst, gibt es einen Fußballplatz und sogar Tischtennis kann man dort wieder spielen. Und dort kann man sogar nachlesen aus welchem Material unser Spielgerät hergestellt ist, wenn man sich dort genauer umschaut. Auch der Firmenname beinhaltet das gesuchte Wort. Von dem gesuchten Wort sendest du den mittleren an Leon. Einen Bonuspunkt gibt es wieder für ein Foto.

 

  • Rätsel 3b)
    Im DiscGolfPark gibt es drei große Schilder, die den kompletten Park mit allen Bahnen beschreiben. Unten rechts auf dem Schild gibt es drei Logos. Den gesuchten Buchstaben findet ihr auf dem größten Logo, wenn ihr herausfindet, welcher Buchstabe dort am häufigsten vorkommt!
    Achtung, kein Foto einschicken, sondern: Bei dieser Station erhältst du diesmal einen Bonus Punkt, wenn du "das Logo im Logo" (Kreis und Inhalt) mit deinem Papier und Stift abpaust und bis Donnerstag in den Briefkasten der Geschäftsstelle von TuSLi wirfst. Die Geschäftsstelle hast du letzte Woche in der Krahmerstraße mit "Maskenschild" gefunden. Notiere auf der Rückseite: "Für Leon, von ...[dein Name]..."

 

  • Rätsel 3c)
    Lichterfelde, deine Heimat - Wie oft hast du schon den Teltowkanal überquert um zur Halle oder nach Lichterfelde Ost zu kommen? Keine Sorge, das ist nicht das Rätsel. Aber ist dir am Rand der Emil-Schulz-Brücke schon einmal der Bug des sogenannten "Spitz" aufgefallen? Finde den Bug des "Spitzes" - wo wurde er hergestellt? Sende davon den Anfangsbuchstaben an Leon und mit einem tollen Foto gibt es noch einen Bonuspunkt.

Viel Spaß und Erfolg!

 

Challenges: November-Woche 2

Foto-Challenge

"We smash Corona"
Vorgabe: Bemale einen Tischtennisball als Corona-Virus-Monster und schicke uns von diesem Ball ein Foto!

Video-Challenge

"Tischtennis@Home"
Vorgabe: Spiele ohne Fehler 10x einen Ball gegen die Wand, Schrank, einen anderen Schläger oder ... - sei kreativ!

"Escape-Home-Game"

Bei dieser Aktion möchten wir euch zu etwas Sport an der freien Luft animieren. Schwing dich auf dein Fahhrad oder ziehe dir Jogging-Kleidung an und löse das Rätsel: Sammel über eine "Schnitzeljagd" Buchstaben für Punkte in der Wochen-Challenge. Der richtige Buchstabe und ein Selfie von dir und der Lösung bringen dir jeweils einen Punkt. Sammel alle Buchstaben über die vier Wochen, zusammen ergeben sie ein Lösungswort, das noch einmal einen Punkt für die Monatswertung bringt.

Finde wie immer die gesuchten Buchstaben und sende sie Leon per WhatsApp 01575 7847061 oder als E-Mail an auszeitt@tt.tusli.de

 

Heute wird es sportlich! Packe deine Tasche mit zwei Tischtennisbällen und für mehr Spaß noch zwei Outdoor-Schläger ein.

  • Ihr startet diese Woche ganz weit oben: Nämlich bei unserer 1. Herrenmannschaft in der Oberliga! Das Escape-Game startet diesmal auf dem Bürgersteig vor der Sporthalle in der unsere Oberliga-Mannschaft ihre Heimspiele austrägt (Tipp: Wir haben zwei Sporthallen in denen unsere Wettkämpfe stattfinden). Richte deinen Blick auf den Eingang der Halle und finde dort in der Nähe das gesuchte Wort zur "künstlicheren" Luft. Den korrekten Buchstaben des Wortes findest du, wenn du beantworten kannst, wieviele Stufen du gehen musst, um in die Oberliga zu kommen.
  • Du bist hungrig nach dem ersten Rätsel und brauchst eine Pause, weil es diesmal besonders schwierig ist? Kennst du den "orangen Bäcker" in der Nähe unserer Halle in der Finckensteinallee? Hinter dem Bäcker ganz in der Nähe am Weg am Teltowkanal gibt es einen Spielplatz. Hier gilt es eine Rechenaufgabe mit einem unserer Spielgeräte zu lösen, um den richtigen Buchstaben zu finden:

Anzahl runde Löcher auf dem Spielgerät - Anzahl aller unserer Spielgeräte dort * letzte zwei Ziffern der "Art.-Nr. / Bezeichnung" am Spielgerät

Beachte dabei die Reihenfolge der Rechenarten (Punkt-/Strichrechnung!).
Das Wort für den Lösungsbuchstaben findest du am Spielgerät im Ort einer Stadt in Nordrhein-Westfalen.

  • Am dritten Ort steht ein weißes Gebäude an dem sich alle Sportarten von TuSLi und ein Lichterfelder Fußballverein treffen. Leon arbeitet nicht nur in seinem Bundesfreiwlligendienst beim Tischtennis, sondern auch dort in diesem Gebäude, um den anderen Mitarbeitern bei TuSLi zu helfen. Das Gebäude befindet sich nur wenige Schritte vom Abwurf 1 des Discgolf Parcours, den du letzte Woche kennengelernt hast. Auf einem Hinweis-Schild sind die Corona-Schutzmaßnahmen unseres Vereins für dieses Gebäude beschrieben, die wir genauso in der Halle beachten müssen, wenn wir kein Tischtennis spielen. Halte zwei Tischtennisbälle nebeneinander von hinten an das gesuchte Wort, was die bekannteste Schutzmaßnahme beschreibt. Der Anfangsbuchstabe des Wortes ist der gleiche wie bei der Stadt aus Rätsel zwei in Nordrhein-Westfalen. Links von den Bällen ist nun der gesuchte Buchstabe zu sehen. Wie du die Bälle halten musst, siehst auf auf dem Beispielbild, die Beispiel-Lösung wäre hier "c":
Challenges: November-Woche 1

Foto-Challenge

Schicke uns ein Lächeln!
Vorgabe: Forme mit TT-Material (Schläger, Bälle,...) ein Smiley und sende uns davon ein Foto

 

 

Video-Challenge

Zeige uns deinen "Trick-Shot"!
Vorgabe: Mit TT-Schläger den Ball in einen Becher spielen, wo du zu sehen bist.

"Escape-Home-Game"

Bei dieser Aktion möchten wir euch zu etwas Sport an der freien Luft animieren. Schwing dich auf dein Fahhrad oder ziehe dir Jogging-Kleidung an und löse das Rätsel: Sammel über eine "Schnitzeljagd" Buchstaben für Punkte in der Wochen-Challenge. Der richtige Buchstabe und ein Selfie von dir und der Lösung bringen dir jeweils einen Punkt. Sammel alle Buchstaben über die vier Wochen, zusammen ergeben sie ein Lösungswort, das noch einmal einen Punkt für die Monatswertung bringt.

Finde wie immer die gesuchten Buchstaben und sende sie Leon per WhatsApp 01575 7847061 oder als E-Mail an auszeitt@tt.tusli.de

 

  • Unsere Halle in der Finckensteinallee wird von einem Zaun umgeben. Nahe an der Stelle, an dem du dein sportliches Gefährt mit zwei Rädern abstellst, ist für die Fußgänger ein Schild sichtbar. Dieses Schild ist aber nicht für Fußgänger, sondern an den "Freund und Helfer des Menschen" gerichtet. Dieser darf hier etwas nicht tun! Finde dieses kleine Schild und nimm den zweiten Buchstaben des ersten Worts und sende ihn uns zusammen mit einem Foto von dir. Merke dir außerdem die Anzahl der Wörter auf dem Schild für Aufgabe 2.

 

  • Bei TuSLi gibt es eine neue Sportart, die Draußen mit einer runden Scheibe gespielt wird. Diese Sportart kann man von der Geschäftsstelle in der Kramerstraße entlang am Teltowkanal spielen. Im ganzen Park gibt es Beschilderungen zu den "Abwürfen". Gehe zum Abwurf der Bahn mit der Nummer, der Zahl, die du dir aus Aufgabe 1 gemerkt hast. Am Abwurf findest du eine Beschilderung mit Angaben zur Bahn (PAR 3, 109m). Auf der Beschilderung der Bahn siehst du eine Skizze der Umgebung mit Bäumen und der Bahn. Dabei steht links vom Abwurf ein Wort, was sich dort in der Nähe befindet. Von diesem Wort sendest du den verletzten Buchstaben zusammen mit einem Foto von dir ein.

Keine Infos per E-Mail erhalten?

Kein Problem, einfach jederzeit unter auszeitt@tt.tusli.de neu anfordern.

Du möchtest früher informiert werden?

Leon informiert dich persönlich über WhatsApp: Sende ihm eine Nachricht unter 01575 7847061