BerichteJugendTurniere

Berliner Meisterschaft: Clara triumphiert

Nachdem vergangene Woche erst die Saison unserer drei jüngsten Mannschaften zu Ende gegangen ist, wobei die 1. B-Schüler Mannschaft den Aufstieg in die 2. Liga geschafft hat, stand für 15 der 22 Mannschaftsspieler die Berliner Meisterschaft der B-Schüler/innen (U13) an diesem Wochenende auf dem Wettkampfplan. TSV Rudow erwies sich als sehr guter Ausrichter, der mit seinem Team jederzeit das Geschehen gut im Griff hatte – Danke für das Turnier!

Damit waren wir einer der Vereine mit den meisten Spieler/innen vor Ort, wo knapp 130 Kinder dabei waren. Daher gilt an erster Stelle ein großer Dank an unsere Betreuer: Tim, Leo, Leon, Andy und Mirco, die unsere Kids durch das Turnier gecoacht haben!

Neben dem Sammeln von Turniererfahrung für viele unserer B-Schüler stand natürlich auch das Lernen und Gewinnen an. Am besten machten es Nils (Vorrundensieger), Lennart und Leander (Beide Gruppenzweiter), die damit in die Endrunde am Sonntag einzogen.

Lennart und Leander erwischten bei der Endrundenauslosung zwei sehr starke Gegner und schieden in der 1. Runde aus. Nils unterlag in der 2. Runde einem gut aufgelegtem Gegner aus Charlottenburg. Mit gutem Trainingseinsatz in den nächsten Monaten können sie und die anderen sicher noch mehr aus sich herausholen.

Im Doppel schafften es Luca und Nils am Weitesten: Erst nach dem dritten Spiel war gegen zwei Landesranglistenspieler Endstation und es steht ein verdienter 9. Platz!

Wirklich erfolgreich lief es am heutigen Tag für Clara, die in der abgelaufenen Saison bei den B-Schülern mitspielte und nach langer Zeit wieder auf Mädchen traf: Sie war durch ihre vergangenen Erfolge an Position drei der Setzliste gesetzt und wir stellten uns die Frage, ob sie das auch bestätigen kann – Sie konnte es!

Mit einem souveränen Gruppensieg und einem 3:0 im Viertelfinale war die Medaille sicher. Im Halbfinale traf sie auf die Favoriten, gegen die sie in den vergangegen Jahren meist verloren hatte. Alles sah nach 0:2 und 0:5 danach aus. Sie kämpfte sich noch einmal ins Spiel bis in den fünften Satz, wo dann doch die Gegnerin (noch) die Bessere war. Das Finale ging klar an ihre Kontrahentin. Von daher ist die gewonnene Bronzemedaille viel mehr wert – Herzlichen Glückwunsch!

Auch im Doppel konnte sie mit ihrer Partinerin vom OSC bis ins Halbfinale kommen und die Bronzemdaille gewinnen.

Durchweg haben wir eine engagierte Leistung von allen Teilnehmer und Clara gesehen, die mit weiter anhaltendem Trainingseinsatz beim nächsten Turnier sicher gesteigert werden kann. Herzlichen Glückwunsch an Clara zu zweimal Edelmetall!