Rückblick Mai, Juni, Juli… Es war viel los!
Es gab viele kleinere und größere Veranstaltungen von Mai bis zu den Sommerferien über die noch nicht berichtet werden konnte. Dies wird nun hier nachgeholt…
Race-Turniere bei TuSLi
Nach den Osterferien richteten wir an drei Donnerstagen bis Anfang Mai drei Race-Turniere für den Berliner Tisch-Tennis Verband aus. Die Spielklassen waren für unsere Spieler zugeschnitten. Besonders erfolgreich auf dem 1. und 2. Platz ihrer Klassen schnitten Katharina, Norwin und Luca ab.
Jugend trainiert für Olympia
Anfang Mai nahmen neu TuSLi Mitglieder in unterschiedlichen Funktionen bei „Jugend trainiert für Olympia“ teil: Wir waren als Spielleiter, in der Turnierleitung und auch als Spieler der Mannschaft des Goethe Gymnasiums vertreten.
Berliner Meisterschaften U13
Anfang Juni fanden die Berliner Meisterschaften U13 statt. Bei den Jungs nahmen Faiz, Daum, Charlie und Paul teil, sowohl im Einzel, als auch im Doppel. Alle sammelten Wettkampfpraxis, die in den Vorjahren zu kurz gekommen ist.
Bei den Mädchen starteten Erin, Sophie, Charlotte, Lemi und Ida. Zusätzliche war Angelina als Betreuerin dabei. Auch hier stand für die meisten das Sammeln von Spielpraxis auf dem Plan, wobei erste Trainingsfortschritte zu erkennen waren. Lemi hatte kein Glück bei der Auslosung und traf in der Gruppe auf die spätere Vize-Meisterin und im Viertelfinale auf die spätere Meisterin, der sie als einzige einen Satz abnehmen konnte.
Schulfest an der Grundschule am Karpfenteich
Am Freitag, 7. Juli fand wie auch schon im letzten Jahr zum ähnlichen Zeitpunkt das Schulfest an unserem Standort statt. Auch boten wir bei schönstem Wetter einen Tischtennis-Aktionsstand an. Herzlichen Dank an Lennart, der uns von 16-19 Uhr vertreten hat und Kinder die Möglichkeit gegeben hat sich am großen und Mini-Tisch auszuprobieren.
Eltern-Kind-Tischtennis
Alle halbe Jahre wieder! Das Eltern-Kind-Tischtennis rundete unsere Rückrunde ab und war die perfekte Abschlussveranstaltung vor den Sommerferien: Alle interessierten Eltern waren noch einmal mit ihren Kindern eingeladen zum großen Eltern-Kind-Tischtennis. Natürlich durfte das Turnier im vereinfachten Schweizer-System nicht fehlen, um die beste Familie zu ermitteln. Mit insgesamt 26 Paarungen wurde die Teilnehmerzahl vom Dezember 2022 noch einmal geknackt. Nach fünf Runden hatte am Ende Familie Hartman mit Lasse und Vater mit 5:0 Spielen die Nase vorn. Auf dem zweiten Platz kam wie auch vor einem halben Jahr Sophie mit Karsten.
TuSLi Ehrenbankett
Das letzte Ereignis fand vor der großen Sommerpause am ersten Freitag in den Sommerferien statt: Das Ehrenbankett mit den Sportlerehrungen. Hier werden die Treuenadeln für 10, 25 und 40 Jahre Mitgliedschaft verliehen, sowie Ehrennadeln für besondere Verdienste.
Letztere ging in Bronze an Tim Zemlin, der über 16 Jahre im Verein ist und dabei seit mehr als 10 Jahren ehrenamtlich auf vielen Ebenen tätig ist, Trainer, Betreuer, Kapitän oder Beisitzer, auf ihn war immer Verlass, wenn es darum ging Jugendgruppen zu organisieren oder Woche für Woche bei Mannschaftsspielen und Turnieren zu betreuen.
Zudem ehrten wir als Sportlerin des Jahres 2022 symbolisch unsere Tischtennisspielerin, also alle Mädchen und Damen der Abteilung für ihre sportlichen Erfolge und den Aufbau der Damen- und Mädchenabteilung, sowie der erstmaligen Meldung einer Damenmannschaft. Vertreterin war Katharina Malek, die zusammen mit Angelina Dollny den Preis entgegennehmen durfte.
Es war eine tolle Veranstaltung mit spannenden Ehrungen aus den anderen Abteilungen und eine großartigen, reichhaltigen Buffet. Wir freuen uns auf das nächste Jahr und den nächsten Geehrten!